Overview

The multi-ethnic country of Mali is located in Western Africa and achieved independence from its former French colonial power on 22 September 1960. The country’s name can be traced back to the powerful Mali Empire under the rule of the Keita dynasty in the 12th to 14th century. Today, people of different religious and cultural backgrounds live side by side in the predominantly Islamic Mali.

Mali’s politics were characterized by instability, military regimes and reoccurring political unrest until 1992 when free parliamentary and presidential elections were held and the Third Republic was established. The new constitution, based on the French model and its presidential democracy, was seen as the necessary foundation for the country’s democratic transition. For some time, the new political system seemed robust and Mali was seen as a good role model for democratic stability. However, the existing judicial system does not stop widespread corruption and patronage systems. The judiciary is weak and faces a massively growing drug market. Furthermore, a number of armed confrontations and religiously motivated terror attacks occurred in the course of the following years, most notably in the northern parts of the country.

In 2012, the lack of political opposition, as well as the weak state structures and corruption led to another military coup, claiming many victims. At the same time, the ethnically and politically driven conflict between government forces and rebels in northern Mali escalated. In the end, it needed an international military intervention led by France and assisted by UN troops to reconquer occupied areas. The security situation has since improved but remains tense.

In 2013, the political conditions were improved. Parliamentary and presidential elections were held to strengthen the fragile stability. Putting an end to armed conflict in northern Mali, fighting poverty, stimulating economic growth, enhanced decentralization efforts, as well as the establishment of a stable and democratic state under the rule of law, have been high on the political agenda ever since.

Over the past few years, some progress in the fight against poverty – in particular concerning education and health services – has been achieved. However, the country’s health and education systems remain dangerously underdeveloped.
Access to sanitary facilities, medical care, and clean water have still not been realized for many people.
A low standard of education, overcrowded classrooms and high dropout and resetting rates are as clearly visible as the prevalence of child labor in agriculture and mobile commerce.
Another apparent problem is the high number of street children who do not have any access to education or health services, live in poverty and have to fend for themselves.

Facts

Capital Bamako (2.515 Million 2015)
Area 1,24 Mio. km²
Official language French
Currency CFA-Franc
GDP (per capita in purchasing power parities) ~ 1174 US-$ (2016)
Population: ~ 16,955,536 (July 2015)
Poverty Rate (under 2$/day) 50,4% (2016)
Illiteracy rate (above the age of 15) 61,3 % (2015)
Child labor (Between 5-14) 1.485.027 ~ 36 %(2010)
Child mortality 102 /1.000 births (2015)
Rate of malnourished children (under the age of 5) 32% (2008)
Maternal mortality 587/100.000 births (2015)
Life expectancy ~ 55.34 years (2015)

Sources

GIZ Länderportal
CIA The World Factbook

Im Überblick

Der Vielvölker- und einstmalige französische Kolonialstaat Mali liegt in Westafrika und wurde am 22.09.1960 von seinen Besatzern in die Unabhängigkeit entlassen. Der Name Mali ist zurückzuführen auf das im 12-14 Jahrhundert mächtige Großreich Mali unter der Keita-Dynastie. In dem islamisch geprägten Mali leben unterschiedliche religiöse und kulturelle Gruppierungen nebeneinander.

Während das Land bis 1992 von Instabilität, Militärdiktaturen und immer wiederkehrenden Unruhen geprägt war, fanden schließlich in der dritten Republik die ersten freien Parlaments- und Präsidentschaftswahlen statt. Die neue Verfassung nach französischem Vorbild regelt die Präsidialdemokratie bis heute. Diese sollten den richtigen Weg in Richtung Demokratisierung ebnen. Das Land schien für einige Zeit politisch stabil zu sein und galt schließlich als Vorbildland für eine stabile Demokratie. Trotz vorhandenem Rechtssystem, ist das Land bis heute von Korruption und Klientel-Wirtschaft geprägt, besitzt eine schwache Judikative und ist einem immer stärker wachsenden Drogenmarkt ausgeliefert. In den folgenden Jahren kam es immer wieder zu Auseinandersetzungen, sowie zu religiös geprägten Terroranschlägen, besonders im nördlichen Teil des Landes.

Im Jahr 2012 kam es aufgrund von fehlender Opposition, schwacher Staatsstrukturen und Korruption erneut zu einem Militärputsch, welcher abermals etliche Opfer forderte. Aber auch der wiederaufgekeimte ethnisch-politische Nordmali Konflikt, für den Rebellengruppen verantwortlich waren, eskalierte 2012. Eine internationale Militärintervention wurde aufgrund der verschärften Situation diskutiert und schließlich von Frankreich an der Seite der malischen Armee durchgeführt. Am Ende kamen ebenso UN-Truppen zum Einsatz. Die Lage ist weitgehend entschärft, jedoch nach wie vor konfliktgeladen.

2013 konnte die Situation eingedämmt werden und schließlich fanden erneute Parlaments- und Präsidentschaftswahlen statt, welche das Land wieder in Richtung Stabilität bringen sollten. Auf der politischen Agenda steht seither die Eindämmung der Konfliktzonen im nördlichen Mali, Armutsbekämpfung, Wirtschaftswachstum, verstärkte Dezentralisierung und die Wiederkehr eines stabilen demokratischen Rechtsstaates.

Obwohl in den letzten Jahren Verbesserungen im Bereich der Armutsbekämpfung, im besonderen im Bereich Bildung und Gesundheit erkennbar sind, ist das Land nach wie vor von einem sehr prekären Bildungs- und Gesundheitssystem geprägt.
Nach wie vor fehlt es an weitreichendem Zugang zu sanitären Einrichtungen, medizinischer Betreuung und sauberem Trinkwasser.
Schwaches Unterrichtsniveau, überfüllte Klassen, starke Abbruchs- und Wiederholungsquote lassen sich ebenso erkennen, wie das starke Auftreten von Kinderarbeit, im ländlichen Bereich häufig innerhalb der Agrarwirtschaft, im städtischen Teil vermehrt in Form des mobilen Handels.
Ebenso präsent ist das Problem der vielen Straßenkinder, welche keinen Zugang zum Bildungs- und Gesundheitssystem besitzen, in Armut leben und auf sich selbst gestellt sind.

Fakten

Hauptstadt Bamako (2.515 Millionen EinwohnerInnen 2015)
Fläche 1,24 Mio. km²
Amtssprache Französisch
Währung CFA-Franc
BIP (pro Kopf, Kaufkraftparität) ~ 1174 US-$ (2016)
EinwohnerInnen: ~ 16,955,536 (Juli 2015)
Armutsanteil (unter 2$/Tag) 50,4% (2016)
Analphabetenrate (über 15 Jährigen) 61,3 % (2015)
Kinderarbeit (Alter 5-14) 1.485.027 das sind 36 %(2010)
Kindersterblichkeit 102 /1.000 Geburten (2015)
Anteil der unterernährten Kinder (unter 5 Jahre) 32% (2008)
Muttersterblichkeit: 587/100.000 Geburten (2015)
Lebenserwartung: ~ 55.34 Jahre (2015)

Quellen

GIZ Länderportal
CIA The World Factbook